Für gute Medizin in Bayern

Tätig­keits­be­richt 2021/22 der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK)
Bayern

Mit dem aktu­el­len Tätig­keits­be­richt (TB) 2021/22 legt die BLÄK Rechen­schaft über ihre Tätig­kei­ten für den Zeit­raum 1. Juni 2021 bis 31. Mai 2022 ab. BLÄK-Präsi­dent Dr. Gerald Quit­te­rer erklärt dazu: „Die Coro­na­pan­de­mie und ihre Auswir­kun­gen auf das Gesund­heits­sys­tem haben uns auch in den vergan­ge­nen Mona­ten in verschie­de­nen Versor­gungs­be­rei­chen über­grei­fend beschäf­tigt.

Eine beson­dere Heraus­for­de­rung war und ist die Umset­zung der neuen Weiter­bil­dungs­ord­nung (WBO), die zum 1. August 2022 in Kraft getre­ten ist. Die Aktu­a­li­sie­rung der Weiter­bil­dungs­in­halte sowie eine neue Fach­a­rzt­be­zeich­nung und acht neue Zusatz­wei­ter­bil­dun­gen sollen die WBO auf den neues­ten Stand brin­gen. Insge­samt steht die neue WBO auch für mehr Flexi­bi­li­tät, Trans­pa­renz und Quali­tät in der Weiter­bil­dung. Der neue Fokus liegt beim Erwerb von kogni­ti­ven Kompe­ten­zen und Hand­lungs­kom­pe­ten­zen.“

Ärzt­li­che Weiter- und Fort­bil­dung
Zum 31. Mai 2022 lag die Anzahl der Weiter­bil­dungs­be­fug­nisse bei 15.456 (Vorjahr: 16.409). Davon entfal­len 6.836 Weiter­bil­dungs­be­fug­nisse auf die ambu­lante haus­ärzt­li­che Versor­gung zum Fach­a­rzt für Allge­mein­me­di­zin. Im Berichts­zeit­raum gingen bei der BLÄK 4.079 Anträge (Vorjahr: 4.099) auf Aner­ken­nung einer Quali­fi­ka­tion nach der Weiter­bil­dungs­ord­nung (WBO) ein. Es entfie­len 2.396 Anträge (Vorjahr: 2.500) auf eine Fach­a­rzt- bzw. Schwer­punkt­be­zeich­nung. Außer­dem wurden 1.683 Anträge zur Führung einer Zusatz­be­zeich­nung gestellt (Vorjahr: 1.599).
Die BLÄK bot 51 verschie­dene eigene Fort­bil­dungs­se­mi­nare zu unter­schied­li­chen Themen­be­rei­chen an. 14 Semi­nare fanden in Präsenz und 37 als Online-Semi­nar statt. An den 1.191 Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen der Ärzt­li­chen Kreis­ver­bände (ÄKV) nahmen knapp 20.000 Ärztin­nen und Ärzte teil. Die BLÄK hat 71.999 Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen aner­kannt (Vorjahr: 62.207). Die Koor­di­nie­rungs­stelle Allge­mein­me­di­zin (KoStA) betreut 76 Weiter­bil­dungs­ver­bünde (WBV) in Bayern, damit ist Bayern nahezu flächen­de­ckend mit WBV versorgt. Die im Januar 2020 neu gebil­dete Koor­di­nie­rungs­stelle Fach­ärzt­li­che Weiter­bil­dung (KoStF) hat die Inter­netseite www.kostf-bayern.de veröf­fent­licht. Mitt­ler­weile werden sechs fach­ärzt­li­che WBV betreut, weitere befin­den sich in Grün­dung.

Gutachter­stelle für Arzt­haf­tungs­fra­gen
Die Zahl der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten, die sich an die Gutachter­stelle wand­ten, um eine nach ihrer Meinung fehler­haft durch­ge­führte ärzt­li­che Behand­lung begut­ach­ten zu lassen, sank auf 1.004 (Vorjahr: 1.144). 1.085 Verfah­ren konn­ten abge­schlos­sen werden (Vorjahr: 1.190). Die Behand­lungs­feh­ler­quote ist mit 27 Prozent (Vorjahr: 31 Prozent) etwas gesun­ken. Sie entspricht in etwa der Behand­lungs­feh­ler­quote auf Bundes­ebene, also der Gesamt­heit aller ande­ren Gutach­ter­kom­mis­si­o­nen und Schlich­tungs­stel­len.

Berufs­ord­nung und Rechts­fra­gen
Rund 5.100 schrift­li­che Anfra­gen zur Berufs­ord­nung sind bei der BLÄK einge­gan­gen (Vorjahr: 4.500). Dazu gehö­ren u. a. Vertrags­prü­fun­gen für Ärzte, Chef­a­rzt­ver­träge, Praxis­netze bzw. Praxis­ver­bünde, Verträge mit Tele­me­di­zi­nan­bie­tern, Gutachter­be­nen­nun­gen für Gerichte, Ster­be­hilfe, die Ausstel­lung von Unbe­denk­lich­keits­be­schei­ni­gun­gen, berufs­recht­li­che Bera­tun­gen und Beschwer­den von Pati­en­ten. Tele­fo­ni­sche Anfra­gen dreh­ten sich häufig um Fragen zur Doku­men­ta­tion der ärzt­li­chen Behand­lung, zur Aufbe­wah­rung und Einsicht­nahme in die Behand­lungs­un­ter­la­gen und zum Gewer­be­recht. Die umfang­rei­chen recht­li­chen Corona-Bestim­mun­gen im Landes- und Bundes­recht waren ein Schwer­punkt der Rechts­ab­tei­lung. Weitere Tätig­kei­ten waren unter ande­rem die Unter­stüt­zung der Ärzt­li­chen Kreis- und Bezirks­ver­bände, Rechts­auf­sicht, Daten­schutz- und Wett­be­werbs­recht, Regis­ter­ge­richts­an­fra­gen und die Aner­ken­nung auslän­di­scher akade­mi­scher Hoch­schul­ab­sch­lüsse.

Sons­ti­ges
Im Refe­rat Medi­zi­ni­sche Assis­tenz­be­rufe waren Ende 2021 9.174 Ausbil­dungs­ver­hält­nisse regis­triert (Vorjahr: 9.088). Davon wurden 1.311 Verträge mit auslän­di­schen Auszu­bil­den­den abge­schlos­sen (Vorjahr: 1.201). Die BLÄK war auf verschie­de­nen Messen mit einem Info­stand zur MFA-Ausbil­dung (Medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stellte) vertre­ten. Im Baye­ri­schen Ärzte­blatt wurden mehrere Fach­bei­träge veröf­fent­licht, die MFA-Face­book-Fanpage wurde weiter ausge­baut.
Seit April 2017 führt die BLÄK Fach­spra­chen­prü­fun­gen auf dem Sprach­ni­veau C1 durch. Im Berichts­zeit­raum wurden 1.512 Prüfun­gen durch­ge­führt (Vorjahr: 1.278), 886 Prüfun­gen wurden erfolg­reich bestan­den (Vorjahr: 751), das sind knapp 59 Prozent.

www.blaek.de