Gratulation an Professorin Dr. Claudia Traidl-Hoffmann

Krankenhausreform

Bayern hat die Profes­so­rin Dr. Clau­dia Traidl-Hoff­mann zur Sonder­be­auf­trag­ten für Klima­re­si­li­enz und Präven­tion beru­fen, freut sich Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK), und gratu­liert der neuen Sonder­be­auf­trag­ten zu ihrer neuen Aufgabe.

Traidl-Hoff­mann ist Inha­be­rin des Lehr­stuhls für Umwelt­me­di­zin an der Univer­si­tät Augs­burg, Direk­to­rin des Insti­tuts für Umwelt­me­di­zin bei Helm­holtz Munich sowie stell­ver­tre­tende Direk­to­rin des Zentrums für Klima­re­si­li­enz der Univer­si­tät Augs­burg.

Die Ärztin verfügt über umfang­rei­che und lang­jäh­rige Exper­tise im Bereich Umwelt­me­di­zin, ist auch publi­zis­tisch äußerst erfolg­reich und hielt bei-spiels­weise während der Eröff­nung des 81. Baye­ri­schen Ärzte­tags 2022 in Regens­burg das Impuls­re­fe­rat „Wie der Klima­wan­del unsere Gesund­heit beein­flusst“, das bei den Dele­gier­ten und Gästen sehr posi­tiv aufge­nom­men wurde. „Der Ansatz, die Ärzte­schaft als Impuls­ge­be­rin für sozi­ale Kipp­punkte zu verste­hen, die in unse­rer Gesell­schaft eine Trans­for­ma­tion zur Erhal­tung der Bewohn­bar­keit der Erde einlei­ten, wird sowohl von mir persön­lich als auch als BLÄK-Präsi­dent mitge­tra­gen“, erklärt Quit­te­rer. „Die neu geschaf­fene Posi­tion der Sonder­be­auf­trag­ten und das neue Baye­ri­sche Kompe­tenz­zen­trum für Gesund­heits­schutz im Klima­wan­del am Landes­amt für Gesund­heit und Lebens­mit­tel­si­cher­heit (LGL) setzen genau dort an“, so der Präsi­dent abschlie­ßend.

www.blaek.de