Hamburg: Virtuelle Diskussion

Pflicht zur Corona-Impfung von medizinischem Personal

Hamburg - Ärztekammerpräsident Dr. Pedram Emami kritisiert die Diskussion über eine Impfpflicht in medizinischen Einrichtungen: „Noch wissen wir nicht sicher, ob Geimpfte das Virus nicht trotzdem weitergeben. Die ersten Daten hierzu erwarten wir in den kommenden Wochen. Bis dahinhandelt es sich um eine virtuelle Diskussion, die nur noch mehr Unruhe in eine ohnehin aufgeheizte Stimmungslagebringt“. Er fordert, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: „Und das ist, jetzt zügig die Impfempfehlung der STIKO umzusetzen und schnell die Menschen in der vorgesehenen Reihenfolge zu impfen.“

Sollte bald eine Evidenz dafür vorliegen, dass Geimpfte das Virus nicht weitergeben könnten, könnte man durchaus darüber diskutieren, wie mit Beschäftigten in Risikobereichen zu  verfahren wäre. Schließlich ginge es nicht nur um das eigene, sondern vor allem um das Wohl anderer. Soviel Verantwortungsbewusstsein müsse vom  medizinischen Personal zu erwarten sein. Bis dahin aber sei die offensichtlich eher politisch motivierte Debatte überflüssig

www.aekhh.de