Reinhardt: Lockdown für Strategieentwicklung nutzen

Berlin - Als alternativlos hat Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt den ab kommendem Mittwoch geltenden Lockdown bewertet. Bis auf wenige Ausnahmen sei bundesweit die Situation auf den Intensivstationen bereits alarmierend, sagte er in einem Interview mit dem NDR (14.12.2020). Indem das öffentliche Leben heruntergefahren werde, verhindere man hoffentlich eine Überlastung der Krankenhäuser. Auch könne wieder ein Inzidenzgrad erreicht werden, bei dem eine Nachverfolgung der Kontakte möglich wird, so Reinhardt. Darüber hinaus sei es Aufgabe der politisch Verantwortlichen, den Kliniken in dieser Zeit die wirtschaftlichen Sorgen zu nehmen, damit sie sich ausschließlich dieser besonderen Herausforderung widmen können. Entstehende Umsatzeinbußen müssten kompensiert werden, erklärt Reinhardt.

Gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (13.12.2020) forderte er zudem eine Strategie für mögliche Lockerungen bei sinkenden Infektionszahlen im Januar. Bund, Länder und Kommunen müssten sich darauf vorbereiten und mit Hochdruck an pragmatischen Lösungen arbeiten, für den öffentlichen Nahverkehr, den Einzelhandel, die Schulen und die Altenbetreuung. „Die Zeit des harten Lockdowns muss genutzt werden, eben solche Maßnahmen vorzubereiten, und zwar bundeseinheitlich. Nur dann werden wir das Infektionsgeschehen im Griff halten können und die Krankenhäuser vor Überlastung schützen“, betonte Reinhardt.