Niedersachsen: Ärztekammer Niedersachsen fordert staatliche Ausstattung aller Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger im Einsatz mit Schutzkleidung

Hannover - Der Landesvorstand der Ärztekammer Niedersachsen appelliert dringend an die Landesregierung, für ausreichenden Schutz der Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger im Kampf gegen das Coronavirus zu sorgen.

Niedersachsens Ärztekammerpräsidentin Dr. med. Martina Wenker sagte nach der aktuellen Videokonferenz des Landesvorstands: "Ohne Schutz kann niemand von Ärztinnen und Ärzten zwangsweise verlangen, Patientinnen und Patienten zu behandeln, die an COVID-19 erkrankt sind. Nur ein geschützter Arzt bzw. ein geschützter Pfleger ist ein Arzt bzw. Pfleger, der lange im Gesundheitsversorgungssystem bleiben kann. Wir brauchen gesunde Ärzte und Pfleger, um möglichst viele Patienten wieder gesunden lassen zu können."

Es könne nicht sein, dass mittlerweile schon Praxen schließen müssten, weil dort tätige Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger aus Mangel an Schutzausrüstung mittlerweile selbst krankheitsbedingt ausgefallen seien. Die Ärztekammer appelliert an die Landesregierung, die Verteilwege und Notbestellmöglichkeiten intern klar zu kommunizieren.

www.aekn.de