Thüringen: 30 Jahre Landesärztekammer Thüringen - Die Selbstverwaltung der Thüringer Ärztinnen und Ärzte feiert Jubiläum

Erfurt - Die Landesärztekammer Thüringen wird 30 Jahre alt. Am 7. Juli 1990 ist das Selbstverwaltungsorgan der Thüringer Ärzteschaft in Erfurt gegründet worden. Die Feier zum Gründungsjubiläum musste coronabedingt abgesagt werden. „Auch wenn unsere Jubiläumsfeier um ein Jahr verschoben werden muss, so soll an die Gründungsmütter und Gründungsväter unserer Landesärztekammer erinnert werden, deren Engagement aus meiner Sicht nicht genug gewürdigt werden kann“, so die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen. „In dieser damals bewegten Zeit waren Ärztinnen und Ärzte so wie viele andere auch verschiedenen Belastungen ausgesetzt – das Gesundheitswesen wurde umgestaltet, es gab Massenentlassungen in den Polikliniken usw. Dennoch haben Kolleginnen und Kollegen das Heft in die Hand genommen, sich nicht unterkriegen lassen und die ärztliche Selbstverwaltung in einer rasant kurzen Zeit gegründet. Sie waren von den Möglichkeiten der Selbstverwaltung und denen eines freien Berufes überzeugt“, so die Präsidentin.

Zu den laut Heilberufegesetz festgelegten Aufgaben der ärztlichen Selbstverwaltung gehören die Weiter- und Fortbildung, die Berufsaufsicht, die Qualitätssicherung sowie die Wahrnehmung beruflicher Interessen, um damit die Qualität ärztlicher Berufsausübung zu sichern und Verantwortung für die Daseinsvorsorge der Bevölkerung zu übernehmen. Hatte die Landesärztekammer Thüringen im Gründungsjahr etwa 6.500 Mitglieder, so sind es jetzt mehr als 13.200.

Die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen, sieht bei der Erfüllung der Aufgaben der Ärztekammer aber auch, dass sich diese letztlich jeden Tag neu bewähren muss. „Dies gilt nicht nur im Hinblick auf unsere Mitglieder, sondern auch in der Zusammenarbeit mit den anderen Akteuren im Gesundheitswesen, mit den wir gemeinsam die Zukunft gestalten wollen.“

Zu den 30 Jahren Landesärztekammer Thüringen ist ein Schwerpunkt im Ärzteblatt Thüringen erschienen. Mehr dazu unter www.aerzteblatt-thueringen.de.

www.laek-thueringen.de