Ärztekammer ruft zur Blutspende auf

Schleswig-Holstein

Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie steht das Blutspendewesen noch immer vor großen Herausforderungen. Dabei ist der Bedarf in den Kliniken in Schleswig-Holstein ungebrochen hoch. Mit einer gemeinsamen Blutspendeaktion ruft die Ärztekammer Schleswig-Holstein (ÄKSH) gemeinsam mit dem Blutspendedienst Nord-Ost des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zur Blutspende auf.

Blut wird dringend gebraucht

„Jeder Mensch kann in die Situation kommen, auf eine Blutspende angewiesen zu sein. Wichtig ist, dass dann das benötigte Blut in den Kliniken vorrätig ist. Menschen, die etwa aufgrund eines Unfalls oder während der Geburt viel Blut verloren haben, können nicht lange warten“, verdeutlicht Prof. Dr. Henrik Herrmann, Präsident der ÄKSH, die hohe Bedeutung der Blutspende. „Jede Blutspende kann Leben retten.“
Im Norden sind insbesondere die Vorräte an Blutkonserven der Blutgruppen A und 0 niedrig. Menschen mit diesen Blutgruppen sind daher besonders gefragt, Blut zu spenden.
Um ein niedrigschwelliges Angebot für alle spendewilligen Menschen vor Ort in Bad Segeberg und näherer Umgebung zu schaffen, bietet die ÄKSH gemeinsam mit dem DRK mittlerweile zum vierten Mal eine Blutspendeaktion in ihren Räumen an.

www.aeksh.de