Ärztekammerpräsident Dr. Johannes Grundmann besucht GTP West

Bremen

Dr. Johannes Grundmann, der Präsident der Ärztekammer Bremen, besuchte jetzt den Gesundheitstreffpunkt West (GTP West) und informierte sich über den Erfolg des Sommerferienprojekts „Zauberhafte Landschaften“. Die Ärztekammer Bremen unterstützt seit vielen Jahren das Bewegungs- und Ernährungsmobil „bemil“ des GTP West mit einer jährlichen Spende in Höhe von 3.000 Euro. Das bemil bringt Kinder in Bewegung und vermittelt ihnen Lust auf gesundes Essen.

Dieses Jahr hat der GTP West mit der Spende die zauberhaften Landschaften mitfinanziert, die aus bemil täglich immer wieder neu entstanden sind. So konnten sich die Kinder jeden Tag gemeinsam einer neuen Herausforderung stellen und ihre Kräfte mit bemil entdecken. Energie für die Abenteuer brachten bunte Gemüsespieße, Zauberäpfel, Obstschätze und vitaminreiche Zaubertränke.

„Schön, dass der Gesundheitstreffpunkt bemil mit tollen Ideen immer wieder neu einsetzt und den Kindern auf vielen kreativen Wegen Bewegung und gesunde Ernährung nahebringt. So bleibt es auch spannend für die, die bemil schon kennen“, sagte Johannes Grundmann. „Wir möchten das Angebot mit unserer Spende langfristig stärken, damit auch in Zukunft viele Kinder davon profitieren können.“ Die Ärztekammer fördert regelmäßig Projekte in der Region aus einem Spendenfonds, in den Ärztinnen und Ärzte ihre Aufwandsentschädigungen für Prüfungen spenden.

Die „Zauberhaften Landschaften“ besuchten Ende Juli viele Kinder aus dem Stadtteil – und auch für die Eltern war es ein willkommener Anlass, sich zu treffen und auszutauschen. „Die Spende der Ärztekammer hilft uns dabei, das Angebot zu sichern, so dass wir noch mehr Kinder erreichen können“, sagte Christina Kisner vom GTP. „So kommt das bemil inzwischen viel herum in Bremen. Das ist wirklich toll.“ Kisner koordiniert gemeinsam mit ihrem Kollegen Philip Roth das Sommerferienprojekt.

www.aekhb.de