Ärztekammerpräsidentin begrüßt Warnung von Innenministerin Behrens vor Cannabis-Legalisierung

Niedersachsen

Die Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen teilt ausdrücklich die Bedenken von Innenministerin Daniela Behrens bezüglich der geplanten Legalisierung des Cannabis-Konsums.

Bezüglich der aktuellen Warnung von Innenministerin Daniela Behrens vor einer Legalisierung des Konsums von Cannabis erfährt die SPD-Politikerin volle Unterstützung seitens der Präsidentin der niedersächsischen Ärztekammer, Dr. med. Martina Wenker: „Die gesundheitlichen Risiken durch Cannabis sind eindeutig und ein als Folge der Legalisierung zunehmender Konsum würde unser Gesundheitssystem zusätzlich belasten.“

Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen bestünde eine besonders hohe Gefahr für psychische Erkrankungen durch Cannabis-Konsum, unterstreicht Dr. med. Thomas Buck, Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin sowie Vorstandsmitglied der Ärztekammer Niedersachsen: „Das menschliche Gehirn ist in der Regel erst im Alter von ungefähr 25 Jahren ausgereift. Cannabis-Konsum ist also gerade für junge Menschen deutlich riskanter und eine Legalisierung ist hier das absolut falsche Zeichen. Wir erleben ohnehin eine deutliche Zunahme psychischer Erkrankungen in unserer täglichen Praxis, das darf nicht noch zusätzlich verstärkt werden.“

www.aekn.de