Bekenntnis zu Menschlichkeit und Vielfalt im Geiste des Genfer Gelöbnisses

Mecklenburg-Vorpommern

Angesichts der aktuellen Entwicklungen spricht sich der Vorstand der Ärztekammer für Menschlichkeit und Vielfalt in der Gesellschaft aus.

Beide Grundwerte sind zentrale Bestandteile des Genfer Gelöbnisses, das für alle Kammermitglieder den ethischen Kodex bildet. Menschlichkeit und Weltoffenheit gehören zu den Grundsäulen unseres Wertesystems und bestimmen das gesellschaftliche Miteinander. Ohne sie ist eine Demokratie nicht denkbar und sie verpflichten uns zu Mitgefühl und Solidarität.

Wir müssen uns gemeinsam für Konfliktprävention einsetzen und diejenigen den Rücken stärken, die von Ungerechtigkeiten betroffen sind. Eine Welt, die auf diesen Prinzipien beruht, fördert ein Klima des Friedens, in dem Menschen in ihrer Vielfalt gemeinsam leben können.

www.aek-mv.de