Das gute Patientengespräch: Ärztekammer überarbeitet Kommunikationsleitfaden

Nordrhein

Eine gute Kommunikation zwischen Ärztinnen und Ärzten und ihren Patienten ist Grundlage für jeden medizinischen Behandlungserfolg. Die Ärztekammer Nordrhein hat jetzt wegen der ungebrochen hohen Nachfrage ihren 2015 erarbeiteten Leitfaden "Kommunikation im medizinischen Alltag" in einer erweiterten Neuauflage herausgegeben.

Auf einhundert Seiten erläutert die Broschüre die Grundlagen der Kommunikation, stellt Gesprächstechniken vor und beschreibt ärztliche Gesprächssituationen. Das reicht von der Anamnese bis hin zum Gespräch über Sterben und Tod, von der Kommunikation mit Angehörigen bis hin zur Äußerung eines Behandlungsfehlerverdachts. Es schließt das direkte Gespräch ebenso ein wie die Kommunikation über digitale Medien. Flankiert werden die Beiträge von erläuternden Videos, die in der gedruckten Fassung des Leitfadens über QR-Codes abgerufen werden können.

"Aus unserer Sicht ist eine gelingende Kommunikation die Basis für die Bereitschaft der Patienten, aktiv an ihrer Behandlung mitzuwirken und gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt Entscheidungen zu Therapie und Vorsorge zu treffen", sagte der Präsident der Ärztekammer Nordrhein, Rudolf Henke, anlässlich der Veröffentlichung. Im ärztlichen Alltag sei eine wertschätzende und einfühlsame Grundhaltung sowie die Bereitschaft, Patientinnen und Patienten Anliegen in Ruhe vortragen zu lassen, Grundstein dafür, die richtige Diagnose und Therapie zu finden. „Eine gute Kommunikation hat maßgeblichen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit und stärkt das Patienten-Arzt-Verhältnis“, betonte Henke.

www.aekno.de