Facharztweiterbildung - eLogbuch nutzen
Weiterbildungsbefugte sowie Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung werden von der sächsischen Ärzteschaft anlässlich der 70. Kammerversammlung nachdrücklich gebeten, das eLogbuch für die Dokumentation der Weiterbildungszeiten und -kompetenzen aktiv zu verwenden.
Seit dem 1. Januar 2021 ist die neue Sächsische Weiterbildungsordnung gültig. Im Zuge dessen wurde auch die Umsetzung des eLogbuches beschlossen. Damit wird die Chance zu einem strukturierten Weiterbildungsplan geboten sowie die Möglichkeit, die erlernten Kompetenzen kontinuierlich zu dokumentieren und ein Ziel für die im nächsten Weiterbildungsjahr zu erreichenden Kompetenzen zu setzen.
Im Moment arbeite aber nur ein geringer Teil der Weiterbildungsbefugten mit dem eLogbuch. Hierüber besteht Unzufriedenheit bei vielen Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung. Ein Grund für die derzeitige Zurückhaltung sei die eher wenig intuitive Handhabung. Sowohl Sächsische Landesärztekammer als auch Bundesärztekammer bieten zahlreiche Tools zur Unterstützung an.
Dennoch bittet die Kammerversammlung die Weiterbildungsbefugten und die Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung nachdrücklich, für die Dokumentation der Weiterbildungszeiten und -kompetenzen das eLogbuch zu verwenden. Die noch vorhandenen „Kinderkrankheiten“ können nur durch regelmäßige Nutzung und Rückmeldung durch alle Beteiligten ausgemerzt werden. Nur so kann sich das eLogbuch in der neuen WBO etablieren.