Hochwertige ärztliche Weiterbildung und Fortbildung sichert Patientenwohl

Welttag der Patientensicherheit
Hamburg

Die hochwertige Weiterbildung und Fortbildung von Ärztinnen und Ärzten ist grundlegend für das Patientenwohl. Darauf weist die Ärztekammer Hamburg zum Welttag der Patientensicherheit hin, der am 17. September begangen wird.

„Wir haben in den vergangenen Jahren viel in die Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement in Krankenhäusern und Praxen getan. Das ist wichtig. Aber die Basis für eine gute und sichere Patientenversorgung bleibt die qualitativ hochwertige Weiterbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt genauso wie die kontinuierliche Fortbildung über das gesamte Berufsleben hinweg. Für beides steht unsere Kammer“, so Kammerpräsident Dr. Pedram Emami. Er unterstrich vor diesem Hintergrund auch die Forderung der Delegiertenversammlung der Ärztekammer Hamburg, bei der anstehenden Krankenhausreform die Qualität der ärztlichen Weiterbildung zu erhalten. „Diesen Punkt sollten wir bei den Diskussionen über mögliche Veränderungen im Gesundheitswesen immer berücksichtigen“, sagte Emami.

Vizepräsidentin PD Dr. Birgit Wulff wies auf die zahlreichen Angebote der Kammer für Patientinnen und Patienten hin. So betreibe die Ärztekammer gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg eine Patientenberatung, die Orientierung in der Hamburger Gesundheitslandschaft biete, Auskünfte zu Behandlungen erteile und Patientinnen und Patienten bei der Suche nach geeigneten Ärztinnen und Ärzten helfe. „Und auch Patientenbeschwerden gehen wir im Rahmen des Berufsrechts sehr sorgfältig nach“, so Wulff.

Der diesjährige Tag der Patientensicherheit steht unter dem Motto „Die Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“. Einerseits sollen damit die Organisationen des Gesundheitswesens und das medizinische und pflegerische Personal dafür sensibilisieren werden, wie sie die Stimme der Patientinnen und Patienten noch stärker einbinden können. Andererseits sollen Patientinnen und Patienten selbst gestärkt und ihnen die Bedeutung ihrer Rolle in der Gesundheitsversorgung vor Augen geführt werden. Ein wichtiger Baustein dafür: eine gute Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten. Deren Entwicklung und Förderung war ein Schwerpunkt des Deutschen Ärztetags 2023 in Essen.

www.aerztekammer-hamburg.org