Nach den Ferien geregelten Schulbetrieb sicherstellen

Berlin - Mit Blick auf den Beginn des neuen Schuljahres hat Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt den flächendeckenden Ausbau von Infektionsschutzmaßnahmen für Kitas und Schulen gefordert – basierend auf den bereits vorliegenden Hygienekonzepten. „Kinder und Jugendliche brauchen für eine gesunde Entwicklung einen geregelten Schulbetrieb“, betonte er gegenüber der Funke-Mediengruppe (23.07.2021). Schon jetzt sei ersichtlich, wie gravierend die Folgen der bisherigen Schulschließungen für die junge Generation sind. Dazu zählten vermehrt auftretende Angststörungen, Konzentrations- und Schlafstörungen, Depressionen, Suizidgedanken sowie eine verzögerte Sprachentwicklung und eine Zunahme von Verhaltensauffälligkeiten.

Um die Infektionsdynamik zu verringern und Wechselunterricht zu vermeiden, sollten alle Schulen mit hochvaliden PCR-Pooltests, sogenannte Lolly-Tests, ausgestattet werden. Erforderlich seien tägliche Testungen vor Unterrichtbeginn. „Die bisher in vielen Ländern üblichen zwei Schnelltests pro Woche reichen bei weitem nicht aus“, betonte Reinhardt.