Neue Vorstände der Bezirksärztekammern

Baden-Württemberg

In den vier „Bezirksparlamenten“ der baden-württembergischen Ärzteschaft haben sich die Vorstände neu aufgestellt.

Am Samstag, 11. Februar 2023, kamen die Delegierten der vier Bezirksärztekammern Nordwürttemberg, Nordbaden, Südbaden und Südwürttemberg zu ihren konstituierenden Vertreterversammlungen zusammen. Die Bezirksdelegierten wählten jeweils Präsident, Vizepräsident und weitere Mitglieder des Vorstands in der betreffenden Kammer. Außerdem gewählt wurden die Mitglieder der einzelnen Fachausschüsse, die Delegierten für die Vertreterversammlung der Landesärztekammer Baden-Württemberg und die Delegierten für den Deutschen Ärztetag (das „Bundesparlament“ der Ärzteschaft). Damit ist die Südwest-Ärzteschaft in die neue Wahlperiode gestartet.

Die wichtigsten Ergebnisse:

• Dr. Jürgen de Laporte, Facharzt für Innere Medizin aus Esslingen am Neckar und bisher Vizepräsident, ist neuer Präsident der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg. „In meiner neuen Funktion als Präsident ist mir die Vielfalt der Behandlungsansätze und die Vielfalt der ärztlichen Meinungen wichtig“, sagte Dr. de Laporte zum Amtsantritt. Die Kammer habe die Aufgabe, zu vermitteln und die richtigen Rahmenbedingungen herzustellen, um weiterhin eine Patientenbetreuung mit hohem Anspruch erbringen zu können. Dr. de Laporte folgt auf Dr. Klaus Baier aus Sindelfingen, der das Präsidentenamt in Nordwürttemberg über 20 Jahre lang innehatte und nicht mehr angetreten war – er wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. – Neue Vizepräsidentin ist Dr. Daniela-Ursula Ibach, Fachärztin für Allgemeinmedizin aus Filderstadt.

• In der Bezirksärztekammer Nordbaden wurde Prof. Dr. Dr. Christof Hofele, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie aus Heidelberg, im Präsidentenamt bestätigt. Er betonte vor der Vertreterversammlung, es gehe nun darum, weiter an einer „gut organisierten, schlagkräftigen Kammer der Zukunft zu arbeiten, Bewährtes zu erhalten, Neues zu wagen und die Kammer auf neue Herausforderungen unserer Zeit vorzubereiten“. – Die in Karlsruhe tätige Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. Susanna Colopi Glage wurde von den Delegierten als Vizepräsidentin wiedergewählt.

• In Südbaden wurde Dr. Paula Hezler-Rusch, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin aus Konstanz, im Amt der Präsidentin bestätigt. Sie machte beim erneuten Amtsantritt klar, dass es für die ärztliche Selbstverwaltung nun darum gehe, Reformen des Gesundheitswesens „mit eigenen positiven Vorschlägen mitzugestalten“ und sich an entscheidender Stelle „verantwortlich zu positionieren“. Ebenso sei es wichtig, durch „internen Interessensausgleich zu einem akzeptablen und selbstbestimmten Ergebnis zu kommen“. – Neuer Vizepräsident ist der Freiburger Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. Jörg Woll.

• Die Delegierten der Bezirksärztekammer Südwürttemberg wählten ihre bisherige Vizepräsidentin Dr. Sophia Blankenhorn, Fachärztin für Allgemeinmedizin in Allmendingen, zur neuen Präsidentin. „In meiner neuen Funktion als Präsidentin möchte ich vermitteln und die verschiedenen, berechtigten Interessen der unterschiedlichen ärztlichen Akteure berücksichtigen“, sagte Dr. Blankenhorn zum Start in ihr neues Amt. Nur gemeinsam sei es möglich, die Rahmenbedingungen für Ärztinnen und Ärzte sowie für das Praxispersonal zu verbessern. – Vizepräsident wurde Benjamin Breckwoldt, Facharzt für Anästhesiologie aus Tübingen.

Auf Landesebene startet die Südwest-Ärzteschaft am Samstag, 4. März, in die neue Wahlperiode. An diesem Tag kommen die neu gewählten Delegierten der Vertreterversammlung der Landesärztekammer zusammen, um über die Zusammensetzung des neuen Landes-Vorstands zu bestimmen. Die Präsidentinnen und Präsidenten der vier Bezirksärztekammern sind qua Amt bereits „geborene“ Mitglieder dieses Gremiums.

www.aerztekammer-bw.de