Servicestelle mit neuer Besetzung

Angebot für alle ausländischen Ärztinnen und Ärzte in Sachsen
Sachsen

Die Sächsische Landesärztekammer hat im letzten Jahr eine Servicestelle für geflüchtete Ärzte aus der Ukraine eingerichtet. Bereits etwa 200 geflüchtet Ärzte mit unterschiedlicher Nationalität, die sich momentan in Sachsen aufhalten, nehmen die Dienstleistungen dieser Stelle seitdem in Anspruch.

Ab August hat nun Daria Bragynska die Servicestelle übernommen. Sie spricht neben Russisch und Ukrainisch auch Deutsch und Englisch. Gleichzeitig wurde das Serviceangebot erweitert. Ab sofort können sich alle ausländischen Ärztinnen und Ärzte an die Servicestelle wenden und sich zum Berufseinstieg in Sachsen, zu Berufserlaubnis, Approbation oder Ablauf der Fachsprachenprüfung beraten lassen. Auch Informationsveranstaltungen mit Partnern sind in Planung. In Kooperation mit der Landesdirektion Sachsen, EXIS, der Handwerkskammer Sachsen oder anderer Einrichtungen hinsichtlich weiterer medizinischer Fachrichtungen, werden die Anfragen beantwortet.

Die Servicestelle ist regulär von Montag bis Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr besetzt. Sie ist sowohl telefonisch unter 0351 8267-164 als auch per E-Mail unter foreigndocs@slaek.de erreichbar.

www.slaek.de