Thüringen: Landesärztekammer Thüringen – Impfen und Einhaltung der AHA-Regeln weiterhin elementare Bausteine im Umgang mit der Corona-Pandemie.

Jena - Aufgrund der aktuellen und dramatischen Entwicklung der Anzahl der an Corona Erkrankten und der Lage in unseren Krankenhäusern ruft die Landesärztekammer alle Thüringer auf, unbedingt weiterhin auf Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) zu achten. „Dies ist zwingend notwendig“, sagt die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen. „Beim Einkaufen oder im Zug fällt mir immer wieder auf, dass viele vermutlich während unseres entspannten Sommers die Einhaltung dieser so wichtigen Regeln scheinbar vergessen haben. Dabei sind dies einfachste elementare Instrumente, mit denen jeder sich und andere ohne großen Aufwand schützen kann. Wichtig ist übrigens auch, die Maske richtig zu tragen – über Mund und Nase! Die Einhaltung der AHA-Regeln sind selbstverständlich auch für Geimpfte notwendig“, so Lundershausen.

Darüber hinaus appelliert die Landesärztekammer Thüringen angesichts der Corona-Lage in unserem Bundesland erneut an Bürgerinnen und Bürger, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen und für die bereits vollständig Geimpften die Möglichkeit zur Auffrischungsimpfung zu nutzen. „Sprechen Sie Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt mit Blick auf die Impfungen an, auch die Impfstellen gibt es ja weiterhin“, so Ärztekammerpräsidentin Dr. Ellen Lundershausen. „Jede Impfung zählt, nur Impfen kann uns irgendwie aus dieser Pandemie – deren wir alle überdrüssig sind – hinaushelfen.“

Weiterhin fordert die Landesärztekammer Thüringen politische Entscheidungsgremien bzw. politische Entscheidungsträger dazu auf, die beschlossenen Maßnahmen auch zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ahnden. Die jetzigen Infektionszahlen sind hochgradig besorgniserregend, insbesondere auch im Hinblick auf die medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten sowie die Überlastung des medizinischen Personals in Kliniken und Praxen.

www.laek-thueringen.de