Thüringer Ärzte mit neuem Vorstand – Erfurter Kinderarzt an der Kammerspitze

Thüringen

Die Thüringer Ärztinnen und Ärzte haben heute in der Tagung ihres Kammerparlamentes einen neuen Präsidenten und einen neuen Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt. Damit steht erneut ein Arzt aus Erfurt an der Kammerspitze.

Neuer Präsident ist der Erfurter Kinderarzt Dr. Hans-Jörg Bittrich. Der 63-Jährige ist Leitender Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Erfurt und war seit 2019 Vizepräsident der Landesärztekammer Thüringen. Er konnte sich in einem Wahlgang mit 25 von 42 abzugebenden Stimmen durchsetzen. Dr. Bittrich engagiert sich insbesondere für die Qualitätssicherung der ärztlichen Berufsausübung und möchte im Verbund mit ärztlichen Verbänden und Institutionen die Stimme der Thüringer Ärzteschaft weiterhin erfolgreich sowohl auf Landes- als auch Bundesebene in die anstehenden Probleme und Projekte wie Krankenhaus- oder auch Notfallreform einbringen.

Dr. Bittrich löst die bisherige Präsidentin der Landesärztekammer, die Erfurter HNO-Ärztin Dr. Ellen Lundershausen, ab, die für dieses Amt nach acht Jahren nicht mehr kandidiert hat. Dr. Lundershausen ist aber weiterhin berufspolitisch aktiv, so konnte sie ihre Position als Vizepräsidentin der Bundesärztekammer im Mai auf dem Deutschen Ärztetag in Essen erfolgreich verteidigen.

Als Vizepräsident konnte sich der Jenaer Palliativmediziner Professor Dr. Ulrich Wedding in drei Wahlgängen durchsetzen. Der 59-Jährige ist Chefarzt am Universitätsklinikum und kann bereits auf ein langjähriges Engagement in der Landesärztekammer zurückblicken.

Weitere Vorstandsmitglieder sind Claudia Rubisch, Hausärztin in Tiefenort, Dr. Sabine Köhler, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit Praxis in Jena , Dr. Sebastian Roy, Visceralchirurg am Helios MVZ in Meiningen, PD Dr. Kirsten Jung, Hautärztin und Allergologin mit Praxis in Erfurt und Professor Dr. Heiko Wunderlich, Chefarzt der Urologie am St. Georg Klinikum Eisenach.

Die Landesärztekammer Thüringen vertritt im Freistaat 13.707 Ärztinnen und Ärzte. Zu den Aufgaben der ärztlichen Selbstverwaltung gehören die Weiter- und Fortbildung, die Berufsaufsicht, Qualitätssicherung und die Rentenversorgung.

www.laek-thueringen.de