Vorstand der Zentralen Ethikkommission in der 11. Amtsperiode gewählt

Zentrale Ethikkommission

Prof. Dr. med. Dr. phil. Eva Winkler bleibt Vorsitzende der Zentralen Kommission zur Wahrung ethischer Grundsätze in der Medizin und ihren Grenzgebieten bei der Bundesärztekammer (Zentrale Ethikkommission, ZEKO). Einstimmig bestätigten die Mitglieder der ZEKO die Hämatologin/Onkologin in ihrer 109. Sitzung als Vorsitzende für die anstehende 11. Amtsperiode (2025 - 2028).

Als stellvertretender Vorsitzender der ZEKO wurde erneut Prof. Dr. phil. Dirk Lanzerath gewählt. Auch die weiteren Mitglieder des Vorstands, Prof. Dr. jur. Dr. h. c. Volker Lipp, Prof. Dr. med. Dr. phil. Sabine Salloch sowie Prof. Dr. med. Jan Schildmann, M.A, wurden einstimmig bestätigt.

„Frau Professorin Eva Winkler ist eine klinisch tätige Ärztin, eine sehr erfahrene Forscherin und Medizinethikerin, die ihre ethisch-wissenschaftliche Expertise und ihre medizinische Praxiserfahrung sehr engagiert in die Arbeit des Gremiums einbringt. Ihre Wiederwahl als Vorsitzende der ZEKO ist ein deutliches Zeichen des Vertrauens und der Anerkennung ihres großen Engagements in den vergangenen drei Jahren“, sagte Wahlleiterin Dr. med. Ellen Lundershausen, Vizepräsidentin der Bundesärztekammer, anlässlich der Neukonstituierung der ZEKO. 

„Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und die Bestätigung durch die Kolleginnen und Kollegen der ZEKO. In den letzten drei Jahren haben wir zu wichtigen Themen, wie dem Umgang mit finanziellen Anreizen, der Nutzung von Behandlungsdaten für die Forschung und – letzte Woche veröffentlicht – zur ärztlichen Verantwortung in Planetary Health Stellungnahmen erarbeitet, um damit Ärztinnen und Ärzten wertvolle Orientierungshilfen für ethisch herausfordernde Situationen im Versorgungsalltag an die Hand zu geben. Jetzt geht es darum, gemeinsam als ZEKO auch in der kommenden Amtsperiode neue Impulse zu setzen“, erklärte Winkler.

Die ZEKO ist gemäß ihrem Statut ein multidisziplinär zusammengesetztes, in ihrer Meinungsbildung und Entscheidungsfindung unabhängiges Gremium. Aufgabe der ZEKO ist es insbesondere, Stellungnahmen zu ethischen Fragen abzugeben, die durch den Fortschritt und die technologische Entwicklung in der Medizin und ihren Grenzgebieten aufgeworfen werden. Zudem nimmt die ZEKO Stellung zu Fragen, die unter ethischen Gesichtspunkten im Hinblick auf die Pflichten bei der ärztlichen Berufsausübung von grundsätzlicher Bedeutung sind.

Mit der Wahl des Vorstands ist die Neukonstituierung der ZEKO abgeschlossen. Zuvor hatte der Vorstand der Bundesärztekammer im Dezember 2025 alle Mitglieder der ZEKO aus der 10. Amtsperiode als ein Zeichen der großen Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit und das gemeinsame Wirken wiederberufen. Diese personelle Kontinuität wurde auch angesichts der bereits begonnenen Beratungen zu dem Thema „Rassismus in der Medizin/Gruppenfeindliches Handeln“ ausdrücklich unterstützt. Ihre weiteren Beratungsthemen legt die ZEKO im Laufe ihrer Amtsperiode fest. 

Weitere Informationen

Zentrale Ethikkommission