Zukunftstag in der Ärztekammer: Medizinischer Fachangestellter im Fokus

Sachsen-Anhalt

Am heutigen Zukunftstag – Boys´s Day - nutzten 23 junge Menschen die Möglichkeit, in das Berufsbild von Medizinischen Fachangestellten einzutauchen.

Mit einem Programm, das von der Ärztekammer Sachsen-Anhalt speziell für diesen Tag zusammengestellt wurde, hatten die Teilnehmenden Gelegenheit in verschiedene Arbeitsgebiete, wie z.B. "Wundversorgung", "Labor, Blutentnahme & Anmeldung", "EKG & Defibrillator" und "Verhalten im Notfall" theoretisch und praktisch hineinzuschnuppern. Die Themengebiete wurden von Expertinnen und Experten aus der Praxis geleitet. Die Jugendlichen konnten direkte Einblicke erlangen und das Arbeitsfeld hautnah erleben. Der wichtige medizinische Fachberuf bekam für die Teilnehmenden ein Gesicht. "Wir wollen mehr Jungen und Männer für diesen zukunftssicheren Beruf begeistern", so Henrik Straub, Vorstandsmitglied der Ärztekammer Sachsen-Anhalt und niedergelassener Allgemeinmediziner.

Ein Grußwort von Matthias Stübig, der das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Veranstaltung repräsentierte, gab den Start in den zweiten und theoretischen Teil des Tages. Er unterstrich die Bedeutung der dualen beruflichen Ausbildung in Deutschland und speziell des Berufes der Medizinischen Fachangestellten.

Der Erfahrungsbericht eines Medizinischen Fachangestellten bot im weiteren Verlauf den Rahmen, persönliche Fragen zur Ausbildung, den Anforderungen, den Entwicklungsmöglichkeiten und der Akzeptanz zu stellen. Auch die Eltern der Teilnehmenden nutzen die Chance, Fragen zur Ausbildung zu stellen und Informationen aus erster Hand zu erhalten. Das Feedback war durchweg positiv und unterstütze viele Teilnehmenden in ihren Überlegungen zum zukünftigen Beruf.  "Es war ein gelungener Tag, um meinen „möglichen Traumberuf“ einmal hautnah zu erleben", so ein Teilnehmer nach der Veranstaltung.

www.aeksa.de