Save the Date
11.05.2026, 13:00 - 16:00 Uhr in Hannover
Die ärztliche Selbstverwaltung in Deutschland blickt auf eine lange Geschichte zurück. Um bei der Gestaltung des Gesundheitssystems und der Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland weiterhin eine tragende Rolle zu spielen, muss die Selbstverwaltung zukunftsfest gemacht werden. Dazu ist es unerlässlich, die nächste Generation von Ärztinnen und Ärzten für ein Engagement in der ärztlichen Selbstverwaltung zu gewinnen.
Mit den sogenannten Generationen Y und Z rücken Ärztinnen und Ärzte mit den Geburtsjahren 1981 bis 1996 bzw. 1997 bis 2012 in den Beruf. Wenn die Ärztekammern diesen Generationenwechsel nutzen und die jungen Ärztinnen und Ärzte für eine aktive Mitwirkung in den Gremien der Selbstverwaltung gewinnen wollen, müssen sie sich auch mit ihren Erwartungen an die Selbstverwaltung auseinandersetzen.
Das diesjährige Dialogforum mit jungen Ärztinnen und Ärzten dient dazu, über deren Erfahrungen mit der Selbstverwaltung zu diskutieren und daraus Erwartungen an die Selbstverwaltung der Zukunft abzuleiten.