76 Auszubildende erzielten Spitzennoten in der Abschlussprüfung

Ärztekammer zeichnet Medizinische Fachangestellte aus
Westfalen-Lippe

Sie sind die Besten ihres Ausbildungsjahrganges: 76 frisch ausgebildete Medizinische Fachangestellte (MFA) sind jetzt in einer Feierstunde der Ärztekammer Westfalen-Lippe in Münster für ihre hervorragenden Prüfungsleistungen ausgezeichnet worden.

Mit jeweils mindestens 92 von 100 möglichen Punkten hatten die 74 Frauen und zwei Männer in ihrer Abschlussprüfung die Note „Sehr gut“ erreicht. Als Anerkennung für diese Leistung erhielten sie von Dr. med. Hans-Peter Peters, dem Beauftragten der Ärztekammer für die Ausbildung Medizinischer Fachangestellter, eine Urkunde und ein Buchpräsent überreicht. Ein Glückwunsch ging auch an eine Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung, die ihre Fortbildung ebenfalls mit Bestnote abgeschlossen hatte. Insgesamt hatten sich in diesem Jahrgang 1683 MFA-Auszubildende zur Prüfung angemeldet.

„Sie haben Ihr gestecktes Berufsziel nicht einfach nur erreicht, sondern Ihre Prüfung mit Bravour bestanden“, lobte Dr. Peters die Ausgezeichneten. Ganz offensichtlich hätten sie einen Beruf gefunden, der ihnen Freude bereite: „Anders sind solche Spitzennoten – auch mit viel Fleiß – nicht zu erreichen.“ Als wichtige Bezugspersonen in der Arztpraxis bzw. anderen Einrichtungen der medizinischen Versorgung, so Peters weiter, trügen Medizinische Fachangestellte und Fachwirtinnen eine hohe Verantwortung. Sie seien als Angehörige gut qualifizierter medizinischer Fachberufe für die ärztliche Berufsausübung unverzichtbar.

Die Ärztekammer Westfalen-Lippe ist Ansprechpartnerin in Fragen rund um die Aus- und Fortbildung Medizinischer Fachangestellter. Die Ausbildung, die je nach Qualifikation der Auszubildenden zwischen zwei und drei Jahre dauert, wird in Kooperation von Ausbildungsbetrieben – zumeist Arztpraxen – und Berufskollegs durchgeführt und durch die Ärztekammer geregelt und überwacht. Im Anschluss daran bietet die Ärztekammer eine Aufstiegsfortbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung sowie fast 40 Spezialisierungsqualifikationen an. Freie Ausbildungsplätze, Informationen zur Aus- und Fortbildung sowie Kontaktdaten zu Ansprech-partnern finden Interessierte unter www.aekwl.de/etwasfuerdich.

www.aekwl.de