Angepasster Omikron-Impfstoff: Wichtiger Fortschritt zur Vorbereitung auf den Herbst

Corona-Pandemie

Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt hat den an die Omikron-Variante BA.1 angepassten Coronavirus-Vakzin als wichtigen Fortschritt bezeichnet.

Bemerkenswert sei, dass es gelungen sei, in relativ kurzer Zeit einen angepassten Impfstoff auf diese Virusvariante zu entwickeln, betonte er in einem Interview mit dem WDR (05.09.2022).

Wenngleich der Impfstoff auf die BA-1-Variante BA.1 zugeschnitten sei und in Deutschland aber BA.4 und BA.5 dominieren, sei die Impfung durchaus sinnvoll. Denn es würden Antikörper gebildet, die auch gegen die BA5-Variante zumindest in Teilen schützen. Dies sei vergleichbar mit der Grippeschutzimpfung. Die Impfstoffentwicklung läge immer ein bisschen hinter der Mutation der Viren.

Darüber hinaus halte er eine neue Impfkampagne für „richtig und gut“, um Impflücken zu schließen. Die Kampagne müsse die Menschen einfach und laienverständlich über die Impfung informieren.

Ob es im Herbst wieder eine große Infektionswelle geben wird, sei noch nicht absehbar, sagte Reinhardt im Gespräch mit dem Inforadio (05.09.2022). "Eigentlich müsste man davon ausgehen, wenn wir eine relativ intensive Krankheitswelle auch den Sommer über gehabt haben, dass wir vielleicht im Herbst und Winter auf ein größeres Maß an Immunität in der Bevölkerung stoßen", so Reinhardt. Er rechne deshalb nicht unbedingt mit einer dramatischen Entwicklung.