Ergebnisse der Wahlen zur Kammerversammlung liegen vor

Parlament der Thüringer Ärzteschaft mit vielen neuen Gesichtern
Thüringen

Bis zum 23. März 2023 hatten Thüringer Ärztinnen und Ärzten zum zehnten Mal seit Bestehen der Landesärztekammer Thüringen die Möglichkeit, das Parlament der Thüringer Ärzteschaft, die Kammerversammlung, zu wählen. Um die 43 Mandate hatten sich 116 Kandidaten beworben – 13 Personen mehr als bei der letzten Wahl. Gewählt wurde nach Kreis- und Landeslisten. Alle Mitglieder der Ärztekammer waren wahlberechtigt, also 13.720 Personen.

Nach Auszählung der abgegebenen Stimmen steht nun das vorläufige Ergebnis der Wahlen zur Kammerversammlung fest und ist auf der Homepage der Landesärztekammer Thüringen unter www.laek-thueringen.de unter Wahl 2023 einzusehen. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,81 Prozent, beim letzten Mal betrug sie 37,66. „Grundsätzlich ist die Wahlbeteiligung bei den Gremienwahlen mittlerweile die Achillesferse der Selbstverwaltungen! Betrachtet man diese in der Gesamtschau, bin ich jedoch froh, dass es uns gelungen ist, diese zu halten bzw. sogar noch ein klein wenig zu verbessern. Im Vergleich zu manch anderen Kammern stehen wir damit letztlich noch gut da! Aber es gehört unzweifelhaft zu den größten Herausforderungen für die Zukunft der Selbstverwaltung, die Mitbestimmung und Mitbeteiligung auch in dieser Frage zu erhöhen“, so die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen. Sie selbst ist nach vielen Jahren Gremienarbeit nicht wieder zu den Wahlen angetreten.

Viele neue Gesichter prägen das Kammerparlament. Knapp die Hälfte der Sitze sind mit 21 Personen von insgesamt 43 neu besetzt. Mit 14 ist die Zahl der Frauen unter den Kammerparlamentariern gleich geblieben. Erfolgsreichste Liste bei den Wahlen zur Kammerversammlung ist die Facharztliste mit insgesamt fünf Vertretern, gefolgt von der Hausarztliste mit vier Personen. Die Listen Ärztinnen und Ärzte aus Thüringer Krankenhäusern, Marburger Bund, Landesliste Notfallmedizin und Thüringer Internisten entsenden jeweils eine Person in die Kammerversammlung. Die weiteren Positionen wurden über die Wahlkreislisten vergeben.

Die neue Kammerversammlung tritt erstmals am 21. Juni 2023 zusammen. Dann wird auch der Vorstand der Landesärztekammer inklusive die/der neue Präsidentin/Präsident von den Kammerparlamentariern gewählt.

www.laek-thueringen.de