Glückliche Absolventen: 137 Medizinische Fachangestellte erhalten Zeugnisse

Alle können unmittelbar ins Berufsleben starten
Thüringen

Jena - Die Landesärztekammer Thüringen hat am Sonnabend, den 16. Juli 2022, 137 glückliche Absolventen als Medizinische Fachangestellte nach dreijähriger Ausbildung oder zweijähriger Umschulung in der Geschäftsstelle der Landesärztekammer in Jena-Maua in das Berufsleben verabschiedet.

Die frischgebackenen Medizinischen Fachangestellten konnten in diesem Jahr im doppelten Sinne glücklich sein: Nicht nur über die bestandenen schriftlichen und praktischen Prüfungen, sondern auch darüber, dass jede/r von ihnen einen Arbeitsplatz (99 Prozent) sicher hat. Entweder wurden sie vom Ausbilder in ein Arbeitsverhältnis übernommen oder haben problemlos eine neue Anstellung in einer anderen Arztpraxis gefunden. Ein Prozent von Ihnen, zwei Personen, werden im Anschluss studieren.

Seit einigen Jahren interessieren sich zunehmend auch Männer für den Beruf des Medizinischen Fachangestellten. So gab es in diesem Jahr acht männliche Absolventen.

Die Landesärztekammer Thüringen ist seit 1991 für die Ausbildung und Umschulung von Medizinischen Fachangestellten im Freistaat zuständig. Die Standesvertretung der Ärzte verantwortet die Berufsausbildung und berät Auszubildende und Ausbilder. Darüber hinaus liegen die Organisation und Durchführung der Prüfungen und die Fortbildung der Medizinischen Fachangestellten in den Händen der Landesärztekammer.

www.laek-thueringen.de