Kammerpräsident Gehle unterstützt Petition für ein faires Praktisches Jahr

Aktionstag #FairesPJ des bvmd
Westfalen-Lippe

Die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) unterstützt das Engagement der Bundesvertretung der Medizinstudierenden (bvmd) für eine bessere Ausbildung im Praktischen Jahr des Medizinstudiums. Der heutige Aktionstag #FairesPJ des bvmd steht unter dem Motto „Ausbildung statt Ausbeutung: Endlich ein #FairesPJ im Medizinstudium!“

ÄKWL-Präsident Dr. Hans-Albert Gehle: „Der diesjährige Aktionstag setzt ein wichtiges Zeichen für den medizinischen Nachwuchs. Faire Rahmenbedingungen im Praktischen Jahr sind Voraussetzung für eine gute medizinische Ausbildung und damit für eine auch zukünftig gute Patientenversorgung.“ Wichtige Kernprobleme der Medizinstudierenden würden aber bei der aktuellen Reform der Ärztlichen Approbationsordnung nicht berücksichtigt, kritisiert Gehle. Dabei gehe es etwa um eine einheitliche Aufwandsentschädigung, die Trennung von Krankheits- und Fehltagen sowie einen festgesetzten Mindestabstand zwischen Ende des Praktischen Jahres und dem 3. Staatsexamen.

Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden hat im Internet bei openPetition eine Petition für ein faires Praktisches Jahr initiiert, die unter www.openpetition.de/!fairespj2023 erreichbar ist.

www.aekwl.de