Laienverständlich über den Nutzen von Impfungen aufklären

Corona-Pandemie

Berlin - Mit Blick auf eine mögliche Doppelwelle von Covid-19 und Influenza im kommenden Herbst hat Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt dringend zur Impfung aufgerufen.

„Je weniger Menschen schwer an einer Influenza erkranken, desto mehr Behandlungskapazitäten bleiben frei für COVID-19- Patienten“, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (30.06.2022). Außerdem ließen sich mit der Grippeschutzimpfung Doppelinfektionen mit dem Corona- und dem Influenzavirus vermeiden.

Die rund 150.000 Arztpraxen in Deutschland haben ausreichend Kapazitäten, Grippeschutzimpfungen vorzunehmen. „Wichtig ist, neben der Fortführung und Weiterentwicklung der Corona-Impfkampagne, die laienverständliche Aufklärung über den Nutzen von Grippeschutzimpfungen für besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen“, forderte Reinhardt.

Die Praxen hätten bis Ende März ihre Bestellungen für Grippeimpfstoffe beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI) eingereicht. „Weil wir aufgrund der Corona-Pandemie nicht genau vorhersagen können, welche Intensität die kommende Grippesaison haben wird, sollte das PEI einen ausreichenden Puffer an Influenza-Impfstoffdosen mit einkalkulieren“, so der Präsident der Bundesärztekammer.