Neue Website: Interesse am MFA-Beruf wecken

Baden-Württemberg

Medizinische Fachangestellte (MFA) sind unverzichtbarer Bestandteil der Gesundheitsversorgung. So steuern sie beispielsweise als Dreh- und Angelpunkt in der Arztpraxis Patientenströme, organisieren den Praxisalltag, unterstützen bei Behandlungen und managen wichtige Verwaltungsarbeiten. Dennoch: Der Fachkräftemangel ist auch hier immens zu spüren. Es wird immer schwieriger, qualifiziertes Praxispersonal zu finden und langfristig an sich zu binden. Seit heute informiert eine neue Website über den MFA-Beruf in Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Die Seite gibt konkreten Einblick in das Tätigkeitsfeld und kann einen wichtigen Beitrag dafür leisten, junge Menschen für die MFA-Ausbildung zu interessieren und zu gewinnen.

Die neue Website (https://www.von-beruf-wichtig.de) wendet sich von der Sprache und der Aufmachung her direkt an junge Menschen. So werden beispielsweise pointiert „fünf gute Gründe“ für den Einstieg in den MFA-Beruf genannt. Zudem kommen MFA im Rahmen von Testimonials direkt zu Wort. Ebenfalls Bestandteil der Website sind konkrete Antworten auf die Fragen, was eigentlich zur MFA-Ausbildung gehört und was Bewerberinnen und Bewerber zum Berufsstart alles erwartet. Auch Bewerbungstipps und Informationen zu Fortbildungsangeboten gehören dazu. Bei einigen Themenbereichen führen Links direkt zum Webauftritt der verschiedenen Landesärztekammern; so auch zur Landesärztekammer Baden-Württemberg.

Ärztinnen und Ärzte an, die MFA ausbilden wollen, finden ebenfalls nützliche Informationen – beispielweise zu Ausbildungspflichten, zur Einstellung von Auszubildenden und zur überbetrieblichen Ausbildung.

Grundlage der neuen Website war eine gemeinsame Initiative von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung. Das Angebot auf der neuen Website soll nach und nach ausgebaut und erweitert werden.

www.aerztekammer-bw.de