Präsident und Vorstand neu gewählt

33. Sächsischer Ärztetag
Sachsen

Auf dem 33. Sächsischen Ärztetag haben am 16. Juni 2023 die Mandatsträger der Sächsischen Landesärztekammer in Dresden den Präsidenten sowie den Vorstand für die Wahlperiode 2023 – 2027 gewählt.

Zum Präsidenten wurde Erik Bodendieck (56) mit 80 Stimmen, bei 9 Enthaltungen, wiedergewählt. Er ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit eigener Niederlassung in Wurzen. Zu seinen berufspolitischen Schwerpunkten in seiner dritten Amtsperiode werden die Digitalisierung der Medizin, die ärztliche Weiter- und Fortbildung sowie die Ausgestaltung einer zukünftigen Gesundheitsversorgung, wie zum Beispiel die Krankenhausreform in Sachsen, gehören.

Als Vizepräsidentin wurde Frau Dipl.-Med. Petra Albrecht wiedergewählt. Frau Albrecht ist Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin sowie Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen. Sie ist seit 2015 Vizepräsidentin der Sächsischen Landesärztekammer.

Als Vizepräsident wurde Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler wiedergewählt. Köhler ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Chefarzt am Klinikum „St. Georg“ gGmbH in Leipzig. Er ist seit 2016 Vizepräsident der Sächsischen Landesärztekammer.

Weiterhin in den Vorstand gewählt wurden:

• Dr. med. Julia Fritz, Ärztin in Weiterbildung, Angestellte Ärztin in Niederlassung, Dresden
  • Dr. med. Thomas Lipp, Facharzt für Allgemeinmedizin, niedergelassener Arzt, Leipzig
  • Dr. med. Dirk Müller, Facharzt für Chirurgie, Angestellter Arzt, Annaberg-Buchholz
  • Dr. med. Heike Höger-Schmidt, Fachärztin für Anästhesiologie, Angestellte Ärztin, Chemnitz
  • Dr. med. Stefan Windau, Facharzt für Innere Medizin, niedergelassener Arzt, Leipzig 46
  • Dr. med. Jana Gärtner, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen, Kamenz, Fachärztin für Viszeralchirurgie, Angestellte Ärztin, Bautzen
  • Dr. med. Stefan Hupfer, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, angestellter Arzt, Werdau
  • Dr. med. Michael Nitschke-Bertaud (Schriftführer), Facharzt für Innere Medizin, niedergelassener Arzt, Dresden

www.slaek.de