Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Personalia

Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Ludwig erhielt die Auszeichnung für sein außerordentliches Engagement zur unabhängigen Information und Bewertung von Arzneimitteln.

„Sie sind ein Kämpfer für Transparenz, Unabhängigkeit und Patientensicherheit – dafür kann man nicht genügend dankbar sein“, erklärte in ihrer Laudatio die Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Dr. Ina Czyborra, die das Verdienstkreuz in Vertretung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte. „Mit Ihrem zweifelsohne zeitaufwändigen Engagement sorgen Sie ganz aktiv dafür, dass Interessenkonflikte in der Medizin professionell reguliert und von der Allgemeinheit stärker wahrgenommen werden“, so Czyborra.

Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt hob Ludwigs Verdienste für eine rationale Arzneimitteltherapie und für die Arzneimitteltherapiesicherheit in Deutschland hervor. Als Beispiele nannte er unter anderem seine Funktion als Vorsitzender der AkdÄ und der „Pharmaceutical Group“ im Ständigen Ausschuss der Europäischen Ärzte (CPME), die Tätigkeit als Vorsitzender in der Expertengruppe Off-Label beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, im Management Board der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und seine Rolle bei der Aufarbeitung der Vorgänge rund um das Pharmaunternehmen „Lunapharm“ im Jahr 2018.

Ludwig ist Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie sowie der Zusatzbezeichnung Transfusionsmedizin. Seit 2006 ist er Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft und darüber hinaus Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Fachgesellschaften.

Lebenslauf von Prof. Dr. Wolf Dieter Ludwig