Reinhardt: Silvesterböller dauerhaft verbieten

Klimawandel

Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt hat von Bund und Länder ein dauerhaftes und umfassendes Böllerverbot an Silvester gefordert. „Die ungeregelte Knallerei passt einfach nicht mehr in unsere Zeit. Sie ist schlecht für Umwelt und Klima und führt immer wieder zu schweren Verletzungen“, betonte er gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung (17.12.2022).

Viele Menschen in Deutschland erlitten jedes Jahr eine Verletzung des Innenohres durch explodierende Feuerwerkskörper – vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene seien laut Reinhardt von Knalltraumata betroffen. Hinzu kämen Verletzungen am Auge und Verbrennungen.

„Das bedeutet eine starke zusätzliche Belastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kliniken, die ohnehin schon seit Monaten am Limit arbeiten“, erklärte Reinhardt. Auch sei es aus seiner Sicht unangemessen, das neue Jahr mit Raketen zu begrüßen, während in Europa ein Krieg wütet.