Schwerpunkt Infektiologie wird in Sachsen eingeführt

33. Sächsischer Ärztetag
Sachsen

Die Kammerversammlung hat am 17. Juni 2023 die Einführung eines Schwerpunktes Infektiologie für die Fachgebiete Innere Medizin sowie Kinder- und Jugendmedizin beschlossen.

Damit wird einer großen Zahl an Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit eröffnet, Spezialwissen auf diesem wichtigen Gebiet zu erwerben und Patienten in Praxis und Klinik gleichermaßen fachgerecht zu versorgen.

Sachsen weicht damit von der Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer ab, die nur einen „Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie“ vorsieht. Die Lösung im Freistaat geht nicht den Weg von wenigen Spezialisten in Spezialkrankenhäusern, sondern verteilt das Fachwissen auch zu neuartigen Infektionen auf eine breite Basis von Ärztinnen und Ärzten. Das hat gerade für die Patientinnen und Patienten den großen Vorteil, dass sie bei Infektionen jeglicher Art auch von ihren behandelnden (Kinder-) Ärzten gut versorgt werden können.

Dem Beschluss ist in den letzten Monaten eine ausführliche Diskussion mit Vertretern der Fachgesellschaften vorausgegangen. Diese befürworten den aktuellen Beschluss ausdrücklich und sehen darin große Chancen zur Stärkung des ambulanten Sektors in Fragen der Infektiologie.

www.slaek.de