Tag der Medizin am 25. Februar 2023 mit Schwerpunkt Geriatrie

Thüringer Ärztinnen und Ärzte informieren mit Digital- sowie Präsenzangeboten und Telefonforen zu Lebensqualität bis ins hohe Alter
Thüringen

Zum Tag der Medizin (www.tag-der-medizin.de) am 25. Februar 2023 informieren Thüringer Ärztinnen und Ärzte Bürgerinnen und Bürger zum Thema „Geriatrie – Lebensqualität bis in hohe Alter“.

Da in der Vorplanung nach wie vor die Corona-Situation unklar war, haben sich einige der beteiligten Kliniken für digitale Wege entschieden und stellen ihre Einrichtung und wichtige Themen der Geriatrie per Video vor. In Meiningen und Weimar finden umfangreich geplante Präsenzveranstaltungen statt, u. a. ein Tag der offenen Tür mit Vorträgen und Infoständen oder auch Führungen. Bei den digitalen Angeboten gibt es sowohl ein Telefonforum zu Alzheimer und Demenz als auch in Jena einen Vortrag zum Gedächtnisverlust neben Klinikvorstellungen in Lengenfeld unterm Stein und in Rudolstadt. 

Aufgrund der Altersentwicklung wird Geriatrie immer wichtiger

„Entschieden hat sich der Vorstand der Landesärztekammer Thüringen für den diesjährigen Tag der Medizin“, so die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen, „deshalb für den Schwerpunkt Geriatrie, weil aufgrund der demographischen Entwicklung die Geriatrie ein Bereich der Medizin ist, der in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.“ Im Blickpunkt sollten dabei aber nicht nur unmittelbar betroffene Personen stehen – der typische geriatrische Patient ist über 80 Jahre alt und mehrfacherkrankt –, sondern auch Angehörige – wenn nicht pflegend, so zumindest aber doch kümmernd und betreuend – und selbstverständlich auch Personen, die durch Vorbeugung bzw. Prävention ein möglichst langes, aktives und selbstständiges Leben vorbereiten wollen, um sich vor körperlicher Gebrechlichkeit zu schützen und für die langfristige Erhaltung der körperlichen Funktionen vorzusorgen.

Tag der Medizin soll mehr Sensibilität für die Bedürfnisse älterer Menschen wecken

Darüber hinaus soll der Tag der Medizin 2023 als gemeinsames Projekt der Landesärztekammer mit Partnern aus dem Gesundheitswesen dazu beitragen, in unserer immer älter werdenden Gesellschaft mehr Sensibilität und Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse älterer Menschen zu wecken und damit auch einen Beitrag gegen Altersdiskriminierung leisten.

Dank an alle beteiligten Ärztinnen und Ärzte

Mit dem Tag der Medizin will die Landesärztekammer für Ärztinnen und Ärzte an einem Tag im Jahr im Sinne einer konzertierten Aktion die Möglichkeit bieten, sich gemeinsam in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Bürgerinnen und Bürger zu einem Gesundheitsthema zu informieren. Das ist auch 2023 erneut gelungen: „Angesichts der hohen Belastungen von Ärztinnen und Ärzten in der jetzigen Zeit bin ich den Beteiligten besonders dankbar, dass sie dazu beigetragen haben, den Tag der Medizin mit Leben zu erfüllen, und ich freue mich, dass es gelungen ist, nicht nur über die Hälfte der geriatrischen Einrichtungen in Thüringen zu beteiligen, sondern den Tag der Medizin in die verschiedenen Regionen Thüringens zu tragen“, so die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen.

Auftakt für den diesjährigen Tag der Medizin ist ein Telefonforum am 23. Februar 2023 gemeinsam mit der Mediengruppe Thüringen zum Problem „Geriatrie – Lebensqualität bis ins hohe Alter“, für das drei Experten – Dr. Alexander Meinhardt, Meiningen, Dr. Ingo Krusche, Jena, und Markus Götze, Lengenfeld unterm Stein, – den Lesern der Tageszeitungen zur Verfügung stehen.

www.laek-thueringen.de