Thüringen: Klärung von Thüringer Behandlungsfehlervorwürfen ab dem 1. April 2021 durch die Schlichtungsstelle für Arzthaftungsfragen der Landesärztekammer Thüringen

Jena - Zu den gesetzlich festgelegten Aufgaben der Landesärztekammer Thüringen gehört es, Streitigkeiten zwischen Ärztinnen und Ärzten und Patienten zu schlichten. Diese Aufgabe hat seit 1991 die Norddeutsche Schlichtungsstelle für die Landesärztekammer Thüringen wahrgenommen. Nachdem Probleme in der organisatorischen Struktur und der rechtlichen Konstruktion der Norddeutschen Schlichtungsstelle aufgetreten sind, stellt diese zum Ende des Jahres ihren Betrieb ein.

Aus diesem Grund werden ab dem 1. April 2021 unter dem Leitspruch „Schlichten statt Richten“ Thüringer Verdachtsfälle auf Behandlungsfehler von der Landesärztekammer Thüringen bearbeitet. Ziel der Schlichtungsstelle ist es, eine neutrale und unabhängige medizinische Begutachtung einer ärztlichen Behandlung, die in Thüringen stattfand, durchzuführen. Abschließend wird eine Einschätzung abgegeben, ob Schadensersatzansprüche wegen eines Behandlungsfehlers gerechtfertigt erscheinen.

„Das Ende der gemeinsamen Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der Norddeutschen Ärztekammern ist sicher bedauerlich,“ so die Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Ellen Lundershausen, „aber mit der Übernahme der Schlichtung durch die Landesärztekammer Thüringen besteht auch die Möglichkeit für einen Neuanfang. So arbeiten wir erstmals mit einer vollelektronischen Verwaltungsakte. Die Anträge auf Schlichtung, die Sachbearbeitung, die Tätigkeit der Gutachter und die Hinzuziehung von Fachberatern erfolgen völlig papierlos über eine elektronische Plattform. Mit dieser Neujustierung gehen wir davon aus, die Verfahren zu verschlanken und zu beschleunigen.“

Für Patientinnen und Patienten, die einen Behandlungsfehler vermuten, besteht daher die Möglichkeit, ab dem 1. April 2021 einen Schlichtungsantrag zu stellen. Alle Informationen findet man auf der Homepage der Landesärztekammer www.laek-thueringen.de unter der Rubrik Patienten – Schlichtungsstelle.

www.laek-thueringen.de