WMA besorgt über Abschiebe-Pläne der britischen Regierung

Weltärztebund

Am letzten Tag seiner Vorstandssitzung vom 20. - 22. April 2023 verabschiedete der Weltärztebund (World Medical Association, WMA) eine dringliche Resolution, in der er seine tiefe Besorgnis über die Pläne der britischen Regierung zum Ausdruck gebracht hat, abgelehnte Asylsuchende nach Ruanda abzuschieben.

Die neue Gesetzgebung würde es ermöglichen, abgelehnten Asylsuchenden, anderen Migranten und solchen Beschäftigten im Gesundheitswesen, die diese betreuen, wichtige Schutzfunktionen zu nehmen.

Die Verfahrensordnung „Rule 39“ des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, die bisher eine einstweilige Maßnahme zum Schutz von Asylsuchenden darstellt, würde ausgehebelt.

In der einstimmig verabschiedeten Dringlichkeitsresolution werden die Proteste der britischen Ärzteschaft gegen eine verschärfte Asylgesetzgebung hervorgehoben, die diese aus medizinischen, ethischen und humanitären Gründen ablehnt.

„Menschenrechte sind nur effektiv, wenn sie für alle gleich gelten. Durch die Schlüsselrolle des Vereinigten Königreichs bei der Erarbeitung der Europäischen Menschenrechtskonvention könnte ein gefährlicher Präzedenzfall entstehen, dem andere Länder folgen könnten“, so der WMA-Vorstand.