BÄK-Präsidium wieder zu dritt: Dr. Günther Matheis ist neuer Vizepräsident

Neuer Vizepräsident der Bundesärztekammer (BÄK) ist Dr. Günther Matheis. Der 125. Deutsche Ärztetag wählte den 63-Jährigen mit 157 von 222 gültigen Stimmen zum Nachfolger von Dr. Heidrun Gitter, die im vergangenen März nach schwerer Krankheit verstorben ist.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Ärztinnen und Ärzte aus Klinik, Praxis und anderen Bereichen des Gesundheitswesens nur gemeinsam stark sind. Gemeinsam haben wir in den vergangenen eineinhalb Jahren gegen die Pandemie gekämpft – und tun es noch immer jeden Tag“, sagte Matheis in seiner Vorstellungsrede auf dem Ärztetag. Er betonte, während seiner Amtszeit Themen für die gesamte Ärzteschaft in den Blick nehmen und sich für ein zukunftsfähiges und krisenfestes Gesundheitswesen einsetzen zu wollen.

Der Facharzt für Thoraxchirurgie arbeitet seit 2006 als Sektionsleiter Thoraxchirurgie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier. Seit 2016 ist er Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz und gehört seitdem auch dem Vorstand der Bundesärztekammer an. Ende November 2021 bestätigte die Vertreterversammlung der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz Matheis mit deutlicher Mehrheit im Amt als Kammerpräsident.

Bei der Bundesärztekammer engagiert Matheis sich unter anderem als Vorsitzender der Ständigen Konferenz „Fortbildung“ sowie als Beauftragter der BÄK für die bundesweiten Transplantationsgremien und als Beauftragter für Menschen mit Behinderung.

Folgen Sie uns auf Twitter

Bundesärztekammer auf Twitter folgen:
@BAEKaktuell

Pressesprecher Samir Rabbata auf Twitter folgen:
@BAEK_Sprecher

Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft auf Twitter folgen:
@akdae_news