Forschung zu Langzeitfolgen von Corona-Infektionen ausbauen

Corona-Pandemie

Berlin - Schätzungsweise mehrere 100.000 Menschen leiden in Deutschland an einem Post-Covid-Syndrom. Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt hat deshalb mehr Anstrengungen bei der Erforschung der Erkrankung, die Einrichtung von Forschungsnetzwerken sowie den Ausbau von Reha-Maßnahmen für Betroffene gefordert.

Angesichts der Vielzahl von betroffenen Menschen sei es „vernünftig und sinnvoll“ das Post-Covid-Syndrom weiter zu erforschen und diejenigen, die daran erkrankt sind, besser behandeln zu können, betonte er in einem Interview mit dem rbb24-Inforadio (11.10.2022). Erst wenn die Ursachen und Zusammenhänge der Erkrankung bekannt seien, könnten spezifische Therapien entwickelt werden.

Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesärztekammer hat als ersten Schritt eine systematische Analyse aller Studien erarbeitet, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Die gewonnenen Erkenntnisse zum Long-Covid-Syndrom wurden in Berlin vorgestellt.