Reinhardt: Gesundheitskompetenz von Menschen mit geistiger Behinderung stärken

Special Olympics

Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt anlässlich der Eröffnung des Healthy Athletes®-Programms im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 im Berliner Olympiastadion:

„Die Bundesärztekammer unterstützt seit mehr als zehn Jahren das Healthy Athletes-Programm und verschiedene Aktivitäten von Special Olympics Deutschland. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, einen konkreten Beitrag zu leisten, um die Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung zu verbessern. Mit dem Healthy Athletes-Programm wurde über den gemeinsamen Sport ein niederschwelliges Angebot geschaffen, um die Gesundheitskompetenz von Menschen mit geistiger Behinderung zu stärken.

Die Gründe sind vielfältig, weshalb es für Menschen mit geistiger Behinderung nach wie vor schwieriger ist als für Menschen ohne Behinderung, Zugang zu einer guten gesundheitlichen Versorgung zu erhalten. Auch wir Ärztinnen und Ärzte müssen uns dieser Herausforderung stellen. Oberstes Ziel muss sein, alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – für eine gesunde Lebensweise zu begeistern und den Gedanken der Gesundheitsförderung zu stärken.

Die World Games 2023 in Berlin bieten dafür einen hervorragenden Rahmen. Mit unserem Einsatz hier vor Ort können wir aktiv darüber aufklären, wie wichtig es ist, ein besseres Verständnis für den eigenen Körper und seine Funktionen zu entwickeln und Bedürfnisse des Körpers besser wahrzunehmen.

Zugleich sind die World Games aber auch ein gelebtes Beispiel von Integration und Inklusion. Denn auch wir Ärztinnen und Ärzte sammeln durch die vielen persönlichen Begegnungen und das offene Miteinander neue Erfahrungen mit Menschen mit geistiger Behinderung.

Mein herzlicher Dank gilt den unzähligen Freiwilligen – darunter auch den vielen Ärztinnen und Ärzten –, die sich für das Healthy Athletes-Programm hier vor Ort engagieren und die Untersuchungen und Beratungen anbieten.

Sehr beeindruckt bin ich aber natürlich auch von den vielen sportbegeisterten Menschen mit Behinderung, die in den kommenden Tagen ihr Können in den unterschiedlichsten sportlichen Disziplinen unter Beweis stellen. Ich wünsche den Athletinnen und Athleten aus aller Welt von Herzen viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen und jede Menge Spaß bei der Austragung der World Games 2023 hier im Berliner Olympiastadion!“

Healthy Athletes®-Programm