Wie sieht die Einwilligungserklärung aus?

Nachfolgend finden Sie den Text der Einwilligungserklärung:

Einwilligungserklärung zum Zweck der Dokumentation der ärztlichen Weiterbildung im elektronischen Logbuch (eLogbuch)

1. Aufklärung zur Datenverarbeitung in eLogbuch

Das elektronische Logbuch (eLogbuch) dient der Dokumentation der ärztlichen Weiterbildung des Weiterzubildenden in elektronischer Form. Hierzu werden die von Ihnen freiwillig vorgenommenen Eintragungen im eLogbuch gespeichert und Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet.

Es handelt sich hierbei um Stammdaten zu Ihrer Person (Anrede, Titel, Vor- und Nachname), Kontaktdaten (E-Mail-Adresse), Angaben zu Ihrer Mitgliedschaft in einer (Landes-)Ärztekammer (Mitgliedsnummer bei der zuständigen (Landes-)Ärztekammer) und den Benutzernamen.

Sie können Ihre Logbücher für Ihre Weiterbildungsbefugten und Ihre zuständige (Landes-)Ärztekammer freigeben. Nach Freigabe können Ihre Weiterbildungsbefugten und Ihre zuständige (Landes-)Ärztekammer zum Zweck der Prüfung der Anrechenbarkeit von Leistungen und der Prüfungszulassung auf die Daten Zugriff nehmen und selbst Eintragungen vornehmen.

Weitere Informationen und Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Hinweis: In eLogbuch dürfen nur anonymisierte Patientendaten eingestellt werden, es sei denn, die Einwilligung der Patientinnen und Patienten für eine Verarbeitung von Gesundheitsdaten liegt Ihnen vor.

2. Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Mit der nachfolgenden Erklärung willige ich ein, dass personenbezogene Daten zum Zweck der Dokumentation der ärztlichen Weiterbildung im elektronischen Logbuch (eLogbuch) verarbeitet werden dürfen.

Es ist mir bekannt, dass

1.    ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Bundesärztekammer (durch Anklicken eines gesonderten Buttons für den Widerruf) widerrufen kann,
    2.    mir aus einer Verweigerung oder einem Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung keine sonstigen Nachteile erwachsen dürfen.

Ich bestätige, dass ich die vorstehenden Informationen und die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen und verstanden habe.