Positionierung der Bundesärztekammer
- Positionspapiere / Thesen
Der Arztberuf im Wandel digitaler Transformation – Positionspapier zum Einsatz medizinischer Apps in der VersorgungStand: 16.03.2023
Handreichung der Bundesärztekammer - Ärztinnen und Ärzte in sozialen MedienStand: 2023
Thesen zur Weiterentwicklung der ärztlichen Patientenversorgung durch DigitalisierungStand: 15.01.2021
Digitale Transformation in der Medizin in PandemiezeitenStand: 20.05.2020
Hinweise und Erläuterung FernbehandlungStand: 11.12.2015
- Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen
Gesundheits-Digitalagentur-Gesetz (GDAG)
Das GDAG zielte darauf ab, die bisherige gematik in eine Digitalagentur für das Gesundheitswesen zu überführen. Diese Agentur sollte demnach einen Sicherstellungsauftrag für eine funktionierende Telematikinfrastruktur übernehmen, um die Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung voranzutreiben. Durch das Auseinanderfallen der Ampelkoalition wird das GDAG nicht mehr in Kraft treten.
Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG)
Das GDNG regelt die Nutzung von Gesundheitsdaten zu gemeindwohlorientierten Forschungszwecken und zur datenbasierten Weiterentwicklung des Gesundheitswesens. Es ist am 26.03.2024 in Kraft getreten.
Digital-Gesetz (DigiG)
Das DigiG ziehlt darauf ab, die Digitalisierung im Gesundheitswesen zu beschleunigen und die Versorgung durch digitale Lösungen zu verbessern. Es ist am 26.03.2024 in Kraft getreten.
Verordnung zur Änderung der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung (BtMVV)
Die Verordnung regelt insbesondere die Grundsätze zur Verschreibung und Abgabe der für therapeutische Zwecke zugelassenen Betäubungsmittel, einschließlich der Substitutionstherapie, Verfahren zur Verschreibung auf Betäubungsmittel-Rezepten und Betäubungsmittel-Anforderungsscheinen sowie Vorschriften zur Dokumentation.
Digitale-Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DiGAV)
Die Digitale-Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DiGAV) regelt das Verfahren und die Anforderungen zur Prüfung der Erstattungsfähigkeit digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Beschlüsse des Deutsches Ärztetages
- 129. DÄT 2025 Leipzig
ePA
Ic - 07 Die elektronische Patientenakte nutzerorientiert gestalten
Ic - 35 Auskunftsanspruch der Patientinnen und Patienten in elektronischer Patientenakte umsetzen
Ic - 37 Opt-in-Lösung für Minderjährige bei der Befüllung der elektronischen PatientenakteIc - 44 Keine Benachteiligung von Patientinnen und Patienten beim Gebrauch des Widerspruchsrechts zur Anlage einer elektronischen Patientenakte
Ic - 47 Vulnerable Patienten und Kinder in der digitalen Gesundheitswelt schützen!Gesundheitsversorgung der Zukunft
II - 20 Anwendung von KI im Gesundheitswesen darf die Zugangsbarrieren nicht vergrößern
II - 07 Schutz vor Diskriminierung durch KI in der medizinischen Versorgung
II - 28 Kennzeichnung von vertrauenswürdigen medizinischen KI-Anwendungen in der Patientenanwendung
II - 08 Spannungsfeld KI-Einsatz und Klimaschutz - using wisely
Datenschutz und Datensicherheit
II - 12 Verpflichtung zur Nutzung sicherer und unabhängiger Server für medizinische KI-Systeme
Haftung und Rechtsklarkeit
II - 02 Künstliche Intelligenz: Werkzeug, nicht Ersatz - Verantwortung bleibt ärztlich
- 128. DÄT 2024 Mainz
eHealth
Ic - 06 Elektronische Patientenakte muss Versorgung unterstützen
Ic - 28 "ePA für alle" - Nutzerfreundlichkeit muss erhöht werden
Ic - 94 Opt-Out bei ePA nicht durch Abrechnungsregularien konterkarieren
Ic - 07 Stabile Telematikinfrastruktur durch ausreichende Testung
Ic - 16 Das elektronische Rezept und die Telematikinfrastruktur müssen funktionieren
Ic - 23 Sektorübergreifende Telematikinfrastruktur
Ic - 19 Bessere Digitalisierung der Praxen durch gute Praxisverwaltungssysteme
Ic - 20 Digitale Anwendungen der gematik effizienter und sicherer gestalten
Ic - 21 Sektorübergreifende Nutzbarkeit des Bundeseinheitlichen Medikationsplans
Ic - 22 Digitalisierung des Impfpasses
Ic - 92 IT-Sicherheit in Haus- und Facharztpraxen finanziell absichern
Ic - 96 Speicherung wesentlicher Patientendaten auf der elektronischen Gesundheitskarte dient der sinnvollen Steuerung
Ic - 87 Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin - Gewährleistung von globalen Mindeststandards für vertrauenswürdige KI - 127. DÄT 2023 Essen
Digitalstrategie der Bundesregierung
Vc - 03 Den Worten Taten folgen lassen: Die Digitalstrategie muss versorgungsorientiert umgesetzt werden
Vc - 07 Digitalisierung EINFACH machen - Digitalisierung einfach MACHEN
Vc - 13 Die gematik braucht die gemeinsame Selbstverwaltung
Vc - 11 TI-Pauschale muss vollständigen Ausgleich der finanziellen Mehrbelastung der Praxen sicherstellen
Vc - 06 eID im Gesundheitswesen anwendbar machen
Vc - 18 Diskriminierungsverbot
Vc - 05 Entbürokratisierung durch verpflichtende IT-Standards in KIS, PVS, Qualitätssicherung und Registern
Vc - 01 Der Arztberuf im Wandel digitaler Transformation - eine Standortbestimmung zum Einsatz medizinischer Apps in der Versorgung
Vc - 19 Digitale Anwendungen: Wenn Apps auf Rezept, dann richtig
Vc - 10 Die Option des Druckformats für Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ist im Hinblick auf die Versorgungssicherheit der Patientinnen und Patienten unverzichtbar
Vc - 21 Digitalkompetenz unserer Patienten ist eine gesellschaftliche Aufgabe
Vc - 04 Betriebs- und Arbeitsmedizin digital bietet PotenzialVc-02 Europäischen Gesundheitsdatenraum an den Belangen von Patienten und Ärzten orientieren
- 126. DÄT 2022 Bremen
Va - 01 Anforderungen an eine praxistaugliche Telematikinfrastruktur
Va - 22 Telematikinfrastruktur-Anwendungen zum Nutzen von Patientinnen und Patienten und Ärztinnen und Ärzten
Va - 23 Notfalldatensatz muss weiter auf der elektronischen Gesundheitskarte bleiben
Va - 14 Kein Roll-out von elektronischem Rezept und elektronischer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ohne vorherige erfolgreiche, umfassende Feldtests
Va - 13 Effektive Mitbestimmung der Ärzteschaft bei der Entwicklung der Telematik
Va - 19 Rahmenbedingungen für PVS- und KIS-Hersteller anpassen
Va - 21 Telematikinfrastruktur: Streichung aller Sanktionen
Va - 16 Keine Sanktionen bei fehlendem Telematikinfrastruktur-Anschluss
Va - 06 Nutzerfreundlichkeit als unverzichtbare Anforderung an Software im Gesundheitswesen
Va - 02 Anforderungen an ein Gesundheitsdatennutzungsgesetz
Va - 17 Digitalisierung eine Chance auch für die ärztliche Fortbildung
Va - 10 Fehlerhafte digitale Daten als Gesundheitsrisiko
Va - 03 Praxiszukunftsgesetz
Va - 04 Elektronische Patientenakte - Opt-out-Verfahren
Va - 20 Zulässigkeit des Opt-out-Verfahrens bei der elektronischen Patientenakte einer rechtlichen Überprüfung unterziehen
Va - 15 Digitale Teilhabe aller Leistungserbringer in der ambulanten Versorgung sichern - 125. DÄT 2021 Berlin
I - 02 Versorgungsorientierte Strategie zur Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung
I - 03 Neujustierung der gematik
I - 20 Neujustierung beim Projekt "Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung" der gematik
I - 42 Erhebliche praktische Probleme bei der Einführung der Telematikinfrastruktur - Forderung eines Moratoriums für die TI in der jetzigen Form
I - 09 Telematikinfrastruktur
I - 30 Funktionsfähigkeit und Praktikabilität telematischer Anwendungen im Gesundheitswesen vor Einführung sorgfältiger Testung und Überprüfung unterziehen
I - 38 Die telematische Vernetzung im Gesundheitswesen aufgrund zunehmender Datensicherheitsrisiken einer kritischen Betrachtung unterziehen
I - 39 Digitalisierung im Gesundheitswesen ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe
I - 41 Aussetzung von Strafzahlungen bei der Telematikinfrastruktur nach der Entscheidung der KV Hessen
I - 48 Digitale Transformation versorgungsorientiert gestalten - 124. DÄT 2021 (Online)
I - 45 Einführung digitaler Anwendungen
I - 12 Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz gestalten
I - 14 Fehlende Alltagstauglichkeit der Telematikinfrastruktur
I - 40 Aussetzung der Sanktionen bei veralteten Telematikinfrastuktur-Konnektoren
I - 27 Prozesse mit elektronischem Heilberufeausweis verbessern
I - 61 Notfallrettung verbessern durch Telenotärztinnen und Telenotärzte - 122. DÄT 2019 Münster
- 121. DÄT 2018 Erfurt
Auszug Anträge eHealth/Telematik/Telemedizin
Auszug Anträge Fernbehandlungsverbot/ Änderung der (Muster-)Berufsordnung
- 120. DÄT 2017 Freiburg