ZEVA- Symposium der mittel- und osteuropäischen Ärztekammern

Die Organisation der Ärzteschaft in Mittel- und Osteuropa ist historisch den Kammersystemen in Deutschland und Österreich sehr ähnlich. Seit dem Fall der Berliner Mauer leistet die Bundesärztekammer ideelle und programmatische Unterstützung beim Aufbau, bei der Weiterentwicklung und Festigung der Strukturen der ärztlichen Selbstverwaltung. Über die Jahre konnten nachhaltig enge Beziehungen geknüpft werden.

Gemeinsam bilden alle Ärztekammern in Mittel- und Osteuropa - inklusive Deutschlands und Österreichs - eine einheitliche Stimme für die ärztliche Selbstverwaltung auf europäischer Ebene. Ein Treffen aller Ärztekammern aus der Region findet jährlich beim sogenannten ZEVA Symposium statt.

Im Zentrum stehen die unterschiedlichen Herausforderungen der Kammerarbeit in den beteiligten Ländern. Die ähnlichen Strukturen ermöglichen es, bei allen nationalen Eigenarten der Ausgestaltung, voneinander zu lernen und sich über Best-Practice bei verschiedenen gesundheitspolitischen Themen auszutauschen.

Beim regelmäßigen Kontakt können außerdem zum Beispiel schwierige Migrationsfragen und die Suche nach Ansprechpartnern im Bereich der Anerkennung von Facharzttiteln schnell geklärt werden. Die enge Vernetzung der europäischen Ärztekammern untereinander führt dadurch auch zu einer Unterstützung der organisierten Ärzteschaft in Deutschland.

Das ZEVA Symposium findet jährlich abwechselnd auf Einladung einer Ärztekammer aus der „ZEVA-Region“ statt. Folgende Ärztekammern sind Teil dieser inoffiziellen Gruppe:

Ärztekammer Albaniens, Österreichische Ärztekammer, Föderale Ärztekammer von Bosnien-Herzegowina (Dachorganisation der 10 Ärztekammern in der Föderation Bosnien-Herzegowina), Ärztekammer der Republik Srpska (Bosnien-Herzegowina), Bulgarische Ärztekammer, Kroatische Ärztekammer, Bundesärztekammer, Ungarische Ärztekammer, Ärztekammer Kosovo, Ärztekammer von Nordmazedonien, Ärztekammer von Montenegro, Polnische Ärzte- und Zahnärztekammer, Rumänische Ärztekammer, Serbische Ärztekammer, Slowakische Ärztekammer, Ärztekammer Sloweniens