Telemedizin in der Arbeitsmedizin

Zugewinn für die betriebsärztliche Versorgung

Berlin, 30.01.2023

Die Digitalisierung, der demografische Wandel und die zunehmende Vernetzung von Produktions- und Dienstleistungsprozessen werden die Arbeitswelt grundlegend verändern. Die Digitalisierung ist eine große Chance für die Gesellschaft und für jeden Einzelnen, insbesondere in der Arbeitswelt aber auch eine Herausforderung für alle Betroffenen.

Die Digitalisierung wird zu neuen Belastungen und Beanspruchungen der Beschäftigten führen. Gleichzeitig eröffnet sie neue Möglichkeiten der arbeitsmedizinischen Betreuung und Versorgung und erweitert damit den Aktionsradius der Ärztinnen und Ärzte. Die betriebsärztliche Tätigkeit selbst wird zeitlich und räumlich flexibler.

Neue Kommunikationsformen, wie Videosprechstunden, können einen niedrigschwelligen Kontakt zum Betriebsarzt ermöglichen. Sie erleichtern es aber auch Arbeitgebern, sich in Fragen des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz beraten zu lassen.

Diese und weitere zukunftsweisende Aspekte wurden im Rahmen der Veranstaltung „Telemedizin in der Arbeitsmedizin – Zugewinn für die betriebsärztliche Versorgung“ diskutiert.